Kinderfest am Johannes Wesling Universitätsklinikum am 10. September ab 13 Uhr

Kinderfest am Johannes Wesling Universitätsklinikum am 10. September ab 13 Uhr

„Keine Angst vorm Onkel Doc“

„Für meinen Gips habe ich mir die Farbe blau ausgesucht“ erzählt die 8-Jährige Jona-Christin aus Petershagen. Beim Balancieren ist sie kurz vor den Sommerferien umgeknickt und kam dann mit ihrer Mutter wegen eines stark geschwollenen Fußes als Notfall in die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie des Johannes Wesling Universitätsklinikums (JWK) nach Minden. Der Fuß wurde dann wegen des Verdachts auf einen Bruch mit einem speziellen Gips-Schuh durch die Unfallchirurgin und Orthopädin Maria Kaiser-Schlei versorgt.

Damit Kinder ihre Ängste vor dem Krankenhaus abbauen, veranstaltet die Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie unter der Leitung des Direktors Professor Dr. Johannes Zeichen, unter dem Motto „Keine Angst vorm Onkel Doc“ am Samstag, 10. September, von 13 bis 18 Uhr, auf dem beschrankten Parkplatz am Johannes Wesling Universitätsklinikum Minden ein Kinderfest mit vielen Attraktionen und Möglichkeiten, die Medizin und viele andere Bereiche eines Krankenhauses einmal ganz anderes kennenzulernen. Die Besucher erwartet ein tierischer Abenteuer-Parcours, Koordinationsübungen, Knochenbohren, Stelzenlauf, Schlauchkegeln, Spaßgipsen und vieles mehr. Eine Teddybärenklinik steht für mitgebrachte Stofftiere und Puppen der Kinder bereit. „Die meisten Kinder haben große Angst, in ein Krankenhaus zu kommen“, erklärt Professor Zeichen. „Wir wollen mit diesem Fest Ängste abbauen und praktisch wie ein „Überraschungsei“ sein: Spiel, Spaß und Spannung wollen wir am Kinderfest mit den Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter und deren Eltern erleben. Wir wollen zeigen, dass niemand Angst vorm ‚Onkel Doc‘ haben muss.“