16-Jährige in der Mindener Innenstadt vergewaltigt

16-Jährige in der Mindener Innenstadt vergewaltigt

Polizei verhaftet polizeibekannten Zuwanderer in seiner Wohnung

Am Freitagabend ist eine 16 Jahre alte Schülerin in der Pulverstraße in der Mindener Innenstadt vergewaltigt worden. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen, einen 19-jährigen Zuwanderer, noch vor Ort festnehmen. Er wurde am Sonnabend dem Amtsgericht Minden vorgeführt und sitzt derzeit in Untersuchungshaft.

Wie die Polizei mitteilt, ging das spätere Opfer gegen 18.20 Uhr von der Bäckerstraße in die Pulverstraße. In der Seitengasse wurde die Minderjährige von dem Tatverdächtigen angesprochen. Als sie ihn ignorierte, stieß er sie gegen die Hauswand und zerrte sie anschließend in den Eingang eines Mehrfamilienhauses. Im Kellerraum des Hauses verging er sich an seinem Opfer. Das minderjährige Mädchen verständigte nach der Tat die Polizei. Die Einsatzkräfte konnten das Haus schnell ausfindig machen und den Täter noch in seiner Wohnung festnehmen – auch dank mehrerer Zeugen, die auf die Tat aufmerksam wurden und um Hilfe gerufen haben.

Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen polizeibekannten Zuwanderer. In der Vergangenheit soll er verstärkt durch Körperverletzungs- und Eigentumsdelikte auffällig geworden sein. Speziell anderen Männern gegenüber habe sich der Täter öfters aggressiv gezeigt, sagt Polizeisprecher Ralf Steinmeyer. Noch am Tag der Tat habe der Mann einen Bauarbeiter an der Pulverstraße „unflätig“ beleidigt und angespuckt, wie Steinmeyer erklärt. Die Beamten hätten ihn dann zurück in seine Wohnung beordert.

Laut Polizei hält sich der 19-Jährige seit Dezember vergangenen Jahres unter mehreren Anschriften in Minden auf. Erst seit wenigen Tagen wohne er in dem Mehrfamilienhaus in der Pulverstraße. Täter und Opfer sollen sich nicht gekannt haben. Zum Tatgeschehen will die Polizei sich nicht weiter äußern, um das minderjährige Opfer zu schützen.