Das Duell der Aufsteiger

Das Duell der Aufsteiger

GWD Minden empfängt HC Erlangen

Wenn am nächsten Freitag GWD Minden und der HC Erlangen in der Kampa-Halle aufeinander treffen, dürfte es hitzig werden. Das Duell der Aufsteiger war schon in der letzten Saison sehr kampfbetont und emotional. GWD und der HC teilten am Ende der Saison 2014/2015 das Abstiegsschicksal und peilten beide den sofortigen Wiederaufstieg an. Das Hinspiel in Erlangen konnte der Gastgeber im Dezember 2015 noch mit 26:22 für sich entscheiden. Das Rückspiel in Minden im Mai dieses Jahres endete mit einem 24:24 Unentschieden. Zum Saisonende feierte Erlangen mit vier Punkten Vorsprung vor unseren Grün-Weißen nicht nur den Aufstieg, sondern auch den Meistertitel.

Nun treffen beide Mannschaften in der Eliteliga erneut aufeinander und der HC schlägt sich bisher beachtlich gut. 6:4 Punkte und Tabellenplatz sechs sind die bisherige Ausbeute. Zudem stellt man mit Ole Rahmel den aktuellen Top-Torjäger. Im Aufgebot stehen mit Michael Haaß und Nikolas Katsigiannis nun auch zwei ehemaliger GWDler, die ich recht herzlich in Minden begrüße! Auch sonst hat Erlangen seinen Kader ordentlich aufgestockt, um das Ziel Klassenerhalt auf jeden Fall zu erreichen. Zumindest der Saisonstart lässt vermuten, dass der HC dem Abstiegskampf aus dem Weg gehen könnte.

Vor dem Match am kommenden Freitag haben allerdings beide Mannschaften an diesem Wochenende noch eine andere Partie vor der Brust: Erlangen spielt am Sonntag zuhause gegen Gummersbach und unsere Grün-Weißen fahren Samstag zum Bergischen HC. Hier könnten unsere Jungs dann schon mal ihr Punktekonto etwas aufbessern, um nächste Woche noch mehr Abstand zwischen sich und den Tabellenkeller zu bringen. Für GWD heißt es also mit kühlem Kopf, Konzentration und möglichst mit einer besseren Siebenmeter-Quote als zuletzt zu punkten. Die positiven Entwicklungen z.B. bei Christoffer, Helge und Marian haben gezeigt, das noch einiges von unserer Mannschaft zu erwarten ist. Ich drücke unseren Jungs schon mal fest die Daumen!

Nach Spielende geht es dann übrigens gleich zum GWD-Oktoberfest. Unser Fankeller bleibt an diesem Abend geschlossen.

Und für alle Fanclubmitglieder hier noch der Hinweis auf unsere diesjährige Jahreshauptversammlung: Am 04.10.2016 findet die JHV des Fanclubs im Kaisersaal an der Königstraße in Minden statt. Beginn ist 19.00 Uhr. Wir freuen uns auf euch!