Die Chance sich abzuheben

Die Chance sich abzuheben

Eine Stadt wie Minden gibt es viele in Deutschland. Sie gehört zwar zu den 100 größten Städten, aber was ist das schon. Minden ist eine Stadt mit großer Tradition. Davon gibt es auch viele. Ist Minden somit eine Stadt die sich nicht aus der Masse abhebt? Was kann man tun?

Minden liegt wunderschön. Die Weser fließt fast mitten durch die Stadt. Die alten Fachwerkhäuser, die Fischerstadt, das Wasserstraßenkreuz, der über tausend Jahre alte Dom, das Rathaus mit dem ältesten Laubengang in Westfalen. Es gibt so viel. Nur wer kennt das schon in Deutschland? Wenn ich gefragt werde, woher ich komme und sage: aus Minden, dann wissen die meisten nicht, wo das ist. Minden kennen viele nicht. Warum? Minden hat doch das Potential sich abzuheben.
Die MEW, eine Tochter der Stadt, vermarktet Minden. Und? Nehmen wir die Mindener Zeitinseln. In der Tageszeitung konnten wir lesen, dass der Samstag ganz schwach besucht war. Wetterbedingt. Der Sonntag war ganz gut. „War ganz gut!“ Fragen Sie mal in den umliegenden Städten wie Bückeburg, Rinteln, Stadthagen oder Hannover, Bielefeld, Nienburg, ob die Menschen dort etwas von den Mindener Zeitinseln gehört haben. Kaum jemand. Total unbekannt! Die Chance sich abzuheben ist mal wieder vertan. Nur ein Beispiel von vielen.

Aber auch die Geschäftsleute versäumen oft sich abzuheben. Ich ging in ein Mindener Geschäft, um mir einen Pullover zu kaufen. Im Laden standen drei Verkäuferinnen und erzählten sich, was sie am letzten Wochenende unternommen haben. Niemand der Damen half mir. Also ging ich an das Regal, nahm einige Pullover heraus, schaute sie mir an. Die Verkäuferinnen interessierte das nicht. Ich fand leider kein Teil, welches mir zusagte. Da sich immer noch niemand vom Personal um mich kümmerte, legte ich die Pullover wieder zusammen und legte sie zurück. Da kam eine der drei auf mich zu und sagte: „So geht das nicht Pullover werden anders gefaltet.“ Können Sie sich vorstellen, dass ich explodiert bin? Mein Frisör erzählte mir bei meinem letzten Besuch, dass er Stammkunde einer Tankstelle sei. Dort kauft er immer eine bestimmte Zigarettenmarke. Seit einigen Wochen bekommt er diese Marke dort nicht mehr. Wird einfach nicht nachbestellt oder ist in geringsten Mengen vorhanden. Fazit: Er tankt und kauft jetzt an einer andern Tankstelle. Chance vertan.

Aber es geht auch anders. In einer kleinen italienischen Bäckerei in Minden bekomme ich immer zwei, drei Leckereien zum Probieren. „Testen Sie einmal, das ist neu im Programm.“ Wie oft habe ich schon etwas davon mitgenommen. Chance genutzt. Oder in einem anderen Geschäft, in dem ich mit meiner Karte bezahlte, wurde ich mit meinem Namen angesprochen. Die Kassiererin nutze die Chance, einen Blick auf meinen Namen auf der Karte zu werfen. Ich war begeistert. Jeder Mensch wird gern mit seinem Namen persönlich angesprochen. Dort werde ich wieder kaufen. Chance genutzt.

Ein amerikanischer Erfolgs-Trainer sprach in diesem Zusammenhang von Fröschen und Adler. Wenn Menschen von Adlern umgeben waren, dann wurden sie entsprechend geprägt. Waren sie hingegen von Fröschen umgeben, dann quaken sie nur. Das hat etwas mit Verantwortung zu tun, die man als Adler selbst übernimmt und als Frosch der Welt zuschanzen möchte. Deshalb fühlen sich Frösche nicht nur schwach und hilflos, sondern sie machen für ihre Probleme immer die Welt, verantwortlich und klagen (quaken). Was ist nun in Minden los? Sitzen in den Leitungssesseln Frösche, die nur quaken und die Haushaltslage, die Bezirksregierung oder Landesregierung für alles verantwortlich machen oder sind wir von Adlern umgeben, die anpacken, Verantwortung übernehmen und versuchen, unsere schöne Stadt aus dem Einerlei der Städte und Gemeinden abzuheben. Nutzen wir doch die Chance, die sich uns bietet. Minden hat es verdient.