Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…

Lihra meint…

Minden hat ein neues Logo. Angeblich war das vorherige zu altbacken. Minden braucht somit ein modernes Logo, welches die Stadt repräsentiert und darstellt. Ein Logo, aus dem jeder Besucher und Bürger die Schönheit, das besondere, das PLUS erkennt, welches Minden bietet. Nach langer Suche und Arbeit entstand nun dieses „tolle“ Logo, was jedermann gleich klarmacht und verdeutlicht, was diese Stadt zu bieten hat.

Liebe Leser, bin ich zu alt mit meinen 64 Jahren oder zu dumm? Verstehe ich diese modernen Zeiten nicht mehr? Wenn ich das neue Logo sehe, dann kann ich gerade noch in dem grünen Teil die Porta Westfalica erkennen, das Weser- und Wiehengebirge. Ja, das ginge noch. Ist aber nicht Minden, sondern Porta Westfalica. Okay, wenn ich mich auf die Weserbrücke stelle, dann kann ich von dort aus auch den „Wilhelm“ sehen. Also, das geht gerade noch. Aber, entschuldigen Sie, in den beiden roten und blauen Klammern kann ich weder die Stadt noch die Weser erkennen. Und schon gar nicht das Pluszeichen.

Lihra, das stimmt doch nicht. Klar kannst du das Pluszeichen erkennen. In meinem Stammcafé liegen nämlich Bierdeckel aus. Dort sind auf rotem Grund die beiden Klammern abgebildet. Beide in Weiß. Und wenn ich den roten Rand um die Klammern zudecke, dann erkenne ich ein rotes Kreuz in der Mitte. Machen Sie das auch mal. Dann erkennt man sofort das Plus von Minden: Werbung für das Rote Kreuz. Ach, das war nicht so gedacht? Dann muss ich weiter überlegen. Ich fragte den Wirt, ob ich mir einen Bierdeckel mitnehmen könne. Antwort: „Nimm sie alle mit. Ich will den Scheiß hier nicht mehr haben!“
So werbewirksam ist also dieses neue und teure Logo. Konnte bei der ganzen Arbeit nichts Besseres herauskommen? Ein Bild sagt doch mehr als tausend Worte. Ich las einmal eine Geschichte von einem Werbetexter dem am Straßenrand ein Bettler auffiel. Der hielt ein Schild mit der Aufschrift: „Helft dem Blinden!“ in der Hand. Der Werbetexter griff in die Tasche, fand aber kein passendes Geldstück. Er fragte den Blinden ob dieser einverstanden sei, ihm einen werbewirksamen Text zu gestalten. Dieser sagte Ja und musste zu seinem Erstaunen feststellen, dass er mehr Spenden bekam. Als der Texter nach der Arbeit bei dem Blinden vorbeikommt und sich erkundigt, wie der Tag gelaufen sei, sagte dieser: „Unglaublich, ich habe mehr eingenommen als sonst in einer ganzen Woche. Sagen Sie mir doch bitte, was Sie auf das Schild geschrieben haben.“ „Ach“, sagte der Webetexter, „das war einfach. Auf dem Schild steht jetzt: Es ist Mai. Die Sonne scheint, die Blumen blühen, und ich kann nichts sehen.“

Liebe Leser, ein Bild sagt mehr als tausend Worte, denn die Seele kann ohne Bilder nicht denken. Darum frage ich mich allen Ernstes, was das neue Logo uns allen zu sagen hat. Ich kann nichts erkennen. Gar nichts! Schon gar kein Plus für Minden. Dabei nutzen wir alle doch unsere Fähigkeit, Bilder zu sehen, in Träumen und Tagträumen. Habe ich diese Fähigkeit verdrängt, kann ich keine Bilder sehen? Eigentlich halte ich mich für einen halbwegs intelligenten und auch ein klein wenig kreativen Menschen. Und eigentlich sollte es mir möglich sein, Dinge zu erkennen. Ich habe es versucht. Nach dem Motto: wer versucht, Pluspunkte zu suchen, der findet welche! Aber ich fand keine. Vielleicht gilt für mich ja ein anderer Satz: wer nach Nachteilen Ausschau hält, findet sie genauso zuverlässig! Und wie ist es bei Ihnen? Wie finden Sie das neue Logo? Ich bin gespannt, was Sie sagen. Scheiben Sie es mir doch einmal an die Redaktion. Bleiben Sie mir gewogen.