Minden in Zahlen

Flüchtlinge und Asylbewerber in Minden

Minden hat im vergangenen Jahr 1300 Einwohner hinzugewonnen. Das Plus bei der Bevölkerungszahl steht vor allem im Zusammenhang mit den zugezogenen Asylbewerbern und den zugewiesenen Flüchtlingen. Allein 2015 hat die Stadt Minden knapp 1000 Asylsuchende aufgenommen. Diese kamen zu 85 Prozent aus unsicheren Staaten wie Syrien, dem Irak und Iran oder aus Ländern, in denen Menschen aus Gründen ihres Glaubens oder politisch verfolgt werden.

1) Die sechs häufigsten Herkunftsstaaten:

Diagramm

2) Nach Minden kamen vor allem junge Menschen, viele Kinder und Jugendliche. Auch das hat die Stadt ausgewertet. Unter den 1124 Menschen, die derzeit Bezüge nach dem Asylbewerbergesetz erhalten, sind…

Tortendiagramm1

3) 426 Flüchtlingskinder sind in Mindener Schulen aufgenommen worden. Von ihnen sind…

Tortendiagramm2