Weitere Wohnungen für Flüchtlinge in Minden gesucht

Weitere Wohnungen für Flüchtlinge in Minden gesucht

Pro Woche werden bis zu 50 Asylsuchende erwartet

Das große Thema des Jahres 2015 war auch eines für die Stadt Minden. So gab es – laut einer Momentaufnahme der Ausländerbehörde – bis zur vorletzten Dezemberwoche 1000 Flüchtlinge. Dazu zählen neben den aktuell zugewiesenen Flüchtlingen, die meist nur über eine BÜMA verfügen (Bescheinigung über die Meldung als Asylsuchender) auch Personen mit einer Duldung und einer Aufenthaltsgestattung. Allein im vergangenen Jahr kamen rund 970 Männer, Frauen und Kinder als Flüchtlinge neu in die Weserstadt. 

Der große Zustrom hat zeitweilig zu Engpässen bei der Unterbringung der Asylsuchenden – vor allem bei den vielen allein reisenden jungen Männern – geführt. Die Stadt ist verpflichtet, die ihr vom Land zugewiesenen Flüchtlinge aufzunehmen. „Unser Ziel ist es nach wie vor, Familien in Wohnungen unterzubringen. Das ist teilweise unter großen Kraftanstrengungen bisher auch gelungen“, fasst Erster Beigeordneter Peter Kienzle zusammen. Er lobt die große Bereitschaft von privaten Eigentümern, Wohnungen für die Unterbringung von Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen. 200 Einheiten konnte die Stadt Minden mit aktuellem Stand bereits für diesen Zweck anmieten. Darunter sind auch 48 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern, die in zwei Mindener Stadtbezirken von einem Investor gekauft, hergerichtet und an die Stadt zeitlich befristet vermietet wurden. Hilfe bei der Verteilung der Möbel erhält die Stadt Minden von der Freiwilligen Feuerwehr Minden und derzeit auch von der Bundeswehr. Achim Hermening rechnet für die nächsten Wochen mit durchschnittlich 40 bis 50 zugewiesenen Flüchtlingen wöchentlich. Nun heißt es daher erneut: Wohnungen werden dringend gesucht! 


„Gebraucht werden in den kommenden Monaten vor allem Appartements und kleinere Wohnungen für drei- bis vierköpfige Familien und zwei bis vier Einzelpersonen, aber auch größere Einheiten bis zu 120 Quadratmeter“, so Teamleiter Hartmut Kuhlmann. Die angebotenen Wohnungen werden von der Stadt Minden angemietet.