Aufgepickt

Aufgepickt

Der Mindener Spatz pfeift es
…von den Dächern

Neujahrsglück
Meine lieben Leser! Ich hoffe, Sie sind optimal reingerutscht in dieses Jahr 2016. Wir jedenfalls vom Minden Kurier und meine Wenigkeit nebst Sippe wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für die verbleibenden Tage bis zum 31. Dezember… Gesundheit in erster Linie, dazu Glück, Erfolg im Job, Geborgenheit in der Familie. Daumendrücken fürs Durchhaltevermögen bei den Vorsätzen für die nächsten zwölf Monate: mehr Sport, weniger Kalorien, mehr Zeit für die Lieben, weniger Computersitzungen… An Neuerungen gibt es so allerlei, darunter die stete Portoerhöhung bei der Deutschen Post, diesmal beim Brief von 62 auf 70 Cent. Ich glaube, ich werde demnächst meine Dienstleistung anbieten. Das kriegen wir im Schnabel billiger hin. Und eine Botschaft für alle: Wir werden immer älter – bei besserer Gesundheit. Zu der Einsicht kam unlängst Prof. James Vaupel, Leiter des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung in Rostock. 75 wäre das neue 65, meinte er. Das Fundament für ein längeres Leben würde in der Kindheit gelegt, mit besserer Ernährung, mehr Vorbeugung und besserer Behandlung von Krankheiten… (Wobei andere Wissenschaftler eher auf die Gene pochen, in denen unsere Lebenserwartung steckt.) Bessere Bildung übrigens würde dann später dafür sorgen, dass man besser auf sich achtet! Na ja, muss auch sein, wenn man neuerdings bis 67 arbeiten und dafür fit sein will. Ich hab auch schon von 70 zwitschern hören. Wird ja alles besser, wie die Forscher meinen…
Bis dahin.
Ihr Mispa