Was soll ich davon halten?

Was soll ich davon halten?

Von Karl-Friedrich Lihra

Ich mach mir Sorgen. Was wird aus Minden? Wir stehen vor der Wahl eines neuen Bürgermeisters. Minden benötigt einen erstklassigen Mann, der unsere Stadt nach vorne bringt. Einen Macher! Und, werden wir den bekommen? Ich mache mir große Sorgen, wenn ich die vier Kandidaten sehe, die gewählt werden möchten. Sind das wirklich die Besten, die wir bekommen können? Ich habe meine Zweifel. Warum?

Ich fange einmal mit der Veranstaltung in der Firma Follmann an. Dr. Follmann hatte zur Vorstellung der vier Männer eingeladen und moderierte die Versammlung an. Dann kamen die vier Kandidaten zu Wort. Welch ein Unterschied zwischen dem Unternehmer und den Bürgermeistern in spe. Welten lagen dazwischen. Schon da kamen bei mir die ersten Fragen auf. Sind das die Besten? Kaum zu glauben. Wir benötigen ein Mann vom Format eines Herrn Follmann. Der weiß, was er will. Der weiß wovon er redet. Den Eindruck hatte ich von den Anwärtern nicht. Aber vielleicht täusche ich mich ja. Und wenn nicht?

Ich begann mir Fragen zu stellen. Was wird dann aus deiner schönen Stadt? Ist einer der Männer in der Lage, Impulse zu setzen und Minden nach vorn zu bringen? Und ich fing bei Michael Jäcke an, dem SPD-Mann. Wie sehr wird er sich für die Mindener Innenstadt einsetzen? Viele große Handelsunternehmen haben auf der „grünen Wiese“ investiert statt in den Zentren der Städte. Das war günstiger, Parkplätze sind dort kaum ein Problem und die An- und Abfahrtwege sind einfach. H

err Jäcke hat ein abgeschlossenes Architekturstudium. Wie weit ist sein Blick geöffnet für die Randlagen? Oder sieht er tatsächlich die Chancen unserer großartigen City? Investiert er, wie gelernt, außerhalb der Innenstadt, siedelt dort an?

Verödet unter ihm die Bäckerstraße und der Scharn? Wird die Wehmeyer/Kepa-Immobilie weiterhin eine Ruine am besten Platz bleiben? Ich bekam meine Zweifel und ein wenig Angst um Minden. Minden ist aus Tradition eine SPD-Stadt und der SPD-Kandidat kommt in der Regel durch. Was wird, wenn es Michael Jäcke wird. Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich weiß es nicht. Ich mache mir Sorgen.

Und Herr Stadtmann? Was soll ich von ihm halten? Ich weiß es schon wieder nicht. Eigentlich ist er ja nur zweite Wahl für das Parteienbündnis auf CDU, FDP, Grünen, BBM und Piraten. Die Wahl fiel auf Dr. Körber. Nur der bekam kalte Füße und zog zurück. Und nun Ulrich Stadtmann. Das gibt es doch für mich so ein paar Ungereimtheiten. Wie war das noch, als die Stadt Minden zwei Beigeordnete suchte, um die Positionen der beiden scheidenden Männer neu zu besetzen.

Ulrich Stadtmann handelte als Fraktionsvorsitzender der CDU doch mehr als zögerlich. Warum? Hatte er damals selbst Interesse einen der beiden Posten zu bekommen? Darum vielleicht? Aber das hat sich ja nun als Bürgermeisterkandidat wohl erledigt? Ein Schelm, wer dabei böses denkt. Und dann die Aussage, dass Minden Großstadt werden soll. Gemeinsam mit Porta Westfalica eine Stadt bilden.

Tja, da könnte man meinen, das Zentrum Mindens, die City, wäre dann in Barkhausen. Warum dann noch unnötig Gedanken machen, wie man den Scharn, die Obermarktstraße, die Bäckerstraße wieder belebt. Ist das der richtige Mann für Minden? Was soll ich davon halten? Einerseits sagt er, dass er sich ein modernes Kino in der Stadt wünscht und Geschäfte, in denen das Einkaufen Spaß macht. Und auf der anderen Seite diese mehr als seltsamen Gedanken über eine Großstadt Minden. Oder gar nicht mehr Minden, sondern ein ganz neuer Name? Für unsere historische Stadt mit dem 1000jährigen Dom? Was soll ich bloß davon halten?
Über die anderen Kandidaten werde ich ebenso nachdenken. Bis demnächst an dieser Stelle.