Gefängnisse

Gefängnisse

Hallo allerseits!

Unsereins hat ja keine Fenster und deshalb Vorhänge nicht nötig. Und schwedische Gardinen schon gar nicht. Soll aber auch bei den Zweibeinern weniger werden, was Letztere angeht. NRW schließt nämlich Gefängnisse und es gibt derzeit schon mehr Plätze als Häftlinge… Unser Justizminister Thomas Kutschaty berichtete dieser Tage an den Rechtsausschuss des Landtags, wobei er auf die rückläufige Entwicklung bei sämtlichen entscheidenden Kennziffern pochte. Die Zahl der Verurteilten ist nämlich in den zurückliegenden zehn Jahren gesunken und die Zahl der vollstreckten Freiheitsstrafen. Das alles hatte zur Folge, dass die Jahresdurchschnittsbelegung im Knast geschrumpft ist. 2005 waren es noch 18.000 Insassen, 2014 nur noch 16.000 Leute. Derzeit gibt es in Nordrhein-Westfalen 36 selbstständige Justizvollzugsanstalten sowie 23 Zweiganstalten und Außenstellen. Fünf Anstalten sollen nun geschlossen und 168 Haftplätze abgebaut werden. Eigentlich eine beachtlich gute Entwicklung. Dabei liest und hört man doch so viel von kriminellen Machenschaften. Wird denn da gar nicht mehr entsprechend gesühnt? Ach nein, man erlebt das ja auch bei Wirtschaftsmagnaten und Politikern. Tun die Unrechtes, dann wird mit erhobenem Zeigefinger gedroht und vielleicht eine Geldbuße auferlegt, womit die Angelegenheit dann für alle Zeit erledigt ist. Aus der einen Funktion sind sie zwar raus, aber es gibt so viele Alternativen, wohin man untertauchen oder entflattern kann.

Bis dahin.

Ihr Mispa