MiKu trifft…Costa Makrogiannis

MiKu trifft…Costa Makrogiannis

Minden’s Got Talent

Deutschland sucht den Superstar, X-Factor, Das Supertalent – Castingshows sind aus der deutschen Fernsehlandschaft nicht mehr wegzudenken. Während die TV-Formate darauf abzielen, in möglichst kurzer Zeit halbfertige Produkte zu kreieren und auf den Markt zu werfen, verfolgt Costa Makrogiannis eine andere Maxime. Der Initiator des City Talents möchte heimische Rohdiamanten entdecken und schleifen – nicht vorführen. In diesem Jahr geht seine Mühlenkreis-Castingshow in die zweite Runde. Die Teilnehmer dürfen aus Minden und Umgebung und vielen verschiedenen Bereichen kommen: ob sie singen, tanzen, im Vertikaltuch hängen oder rückwärts sprechen können…der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

„Ich bin immer ein großer Fan von DSDS und Co. gewesen. Leider haben die Castingshows irgendwann ihr Konzept aus den Augen verloren. Heute sind das nur noch Battles der traurigsten Lebensgeschichten statt der besten Skills“, missfällt Costa die Entwicklung im TV. „Beim City Talent steht der Mensch im Vordergrund, nicht die Show. Wir achten alle Teilnehmer und geben ihnen vernünftiges Feedback. Wir honorieren ihren Mut, wenn sie sich vor unserer Jury auf die Bühne trauen und präsentieren“. Blasierte Kommentare à la Bohlen und die Zurschaustellung menschlicher Makel? Fehlanzeige. Das City Talent ist keine stumpfe Effekthascherei und beruht auf Respekt und Toleranz. Costas soziale Ader kommt nicht von ungefähr – arbeitet er doch hauptberuflich als Erzieher. „Trotzdem werden unsere Teilnehmer nicht in Watte gepackt. Wer sich fürs Finale qualifiziert hat, muss das Ding durchziehen und Verantwortung zeigen“, betont der 31-Jährige. In dem halben Jahr zwischen der Vorschlussrunde und dem großen Finale in der Kampa-Halle am 25.04. kommt auf die Teilnehmer nämlich eine Menge Arbeit zu. „Die Künstler unterschätzen, wie schwer es ist auf einmal vor tausenden Zuschauern zu performen. Vor dem Finale schult unsere Jury sie in Bühnenpräsenz, Atemtechniken, Tanz und vielem mehr. Wir verschaffen unseren Acts immer mal wieder kleine Auftritte bis zum Finale, damit sie wissen, was auf sie zukommt“. Costa überlässt seine Schützlinge nicht sich selbst. Von der Promotion bis zur Profilschärfung: Als Labelinhaber von DJ Inzölmi Entertainment weiß der gebürtige Grieche, wie man Künstler professionell begleitet. Und wer weiß? Vielleicht erwarten den Gewinner des City Talents 2015 ja sogar noch mehr als die stolzen 2.500 Euro Preisgeld. Für Vorjahressieger und Beatboxer Matze Voth aka „Mazn“ jedenfalls hat sich sein Triumph 2013 nicht nur in finanzieller Hinsicht gelohnt. „Mazn konnte seinen Bekanntheitsgrad durch das City Talent deutlich steigern. Gerade in den ersten Monaten nach der Finalshow war er fast jede Woche ausgebucht. Das zeigt uns auch, dass das City Talent gut angenommen wird und sich etabliert hat in der Region“, freut sich Costa.