Mindener Delegation im chinesischen Changzhou

Mindener Delegation im chinesischen Changzhou

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Wenn alles klappt, sind Minden und die chinesische Großstadt Chagngzhou bald Partnerstädte. Im August letzten Jahres war eine chinesische Delegation in Minden, Ende September flog die Mindener Delegation nach Changzhou. Die Partnerschaft soll unter anderem einen Austausch zwischen Wirtschaft, Kultur und Bildungsinstitutionen ermöglichen.

Beim Besuch der chinesischen Delegation in Minden im August letzten Jahres haben Vertreter der Städte Minden und Changzhou bereits Absichtserklärungen unterzeichnet, in denen es um eine freundschaftliche Kooperation in verschiedenen Bereichen ging. Seitdem hat sich schon einiges getan, was die Konstituierung einer festen Partnerschaft weit voran gebracht hat. „Im Mai diesen Jahres konnten wir den Trägerverein Partnerschaft Minden-Changzhou e.V. mit einem Kompetenzteam von 14 Leuten gegründet“, freut sich Olrik Laufer, Vorsitzender des Vereins. Ziel der Kooperation sei zum einen, eine Brücke zu China als stärkste Wirtschaftsmacht zu schlagen und zum anderen den Austausch von Wirtschaft, Kunst, Kultur, Bildung, Medizin und vielem mehr zu ermöglichen. So wird beispielsweise nicht nur ein Schüler- und Studentenaustausch, sondern auch ein Austausch von Künstlern angestrebt. „Wir haben jetzt eine stabile Ausgangsbasis und ich bin sehr optimistisch, was das Potenzial dieser Zusammenarbeit angeht“, so Bürgermeister Michael Buhre, „schon im nächsten Jahr könnte es einen Schüleraustausch geben.“ Am vergangenen Mittwoch berichteten einige der Delegierten von ihren Erlebnissen im fernen Osten, von Unterschieden und Gemeinsamkeiten. Im Laufe ihres Besuchs haben sie zum Beispiel ein Geschäftsgespräch mit dem stellvertretenden Bürgermeister Fang Guoqiang geführt, die Hohai Universität und das zweite Volkskrankenhaus der Stadt Changzhou besucht und an der Eröffnungszeremonie zum „2014 Changzhou International Forum“ teilgenommen. „Wir waren beeindruckt von der Freundlichkeit, mit der wir empfangen wurden. Es sind viele Ideen entstanden, wie man zukünftig zusammenarbeiten kann“, berichtet Buhre, der sogar vom chinesischen Fernsehen interviewt wurde. Obwohl der Mindener Bürgermeister sich vor der Reise den China-Knigge zu Gemüte geführt hat, wurden er und die sieben anderen Delegierten vor allem von der Stadtplanung überrascht. „Es gibt nichts Originales oder Historisches mehr, alles wird neu gebaut“, schildert Marketing-Beisitzer Alexander Pischke die Lage in der chinesischen Stadt. Vom 2. bis zum 4. November kommt erneut eine Delegation aus Changzhou nach Minden. Dann müssen beide Städte die Partnerschaftsvereinbarung nur noch unterschreiben. „Das ist aber nur eine Frage der Zeit“, sagt Laufer. Auch Andreas Chwalek von der Stadt Minden ist zuversichtlich: „Wir hoffen, das alles im ersten Halbjahr 2015 hinzubekommen.“

Infokasten
Das Interview mit Bürgermeister Michael Buhre im chinesischen Fernsehen könnt ihr euch auf unserer Facebook-Seite ansehen!